Heinrich-Wieland-Preis

Der Heinrich-Wieland-Preis ist der wichtigste Preis, den die Stiftung vergibt. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis, feierte 2014 sein 50. Jubiläum. Seit diesem Zeitpunkt veranstaltet die Stiftung anlässlich der Verleihung ein wissenschafltiches Symposium.

Der Preis honoriert internationale Spitzenforschung zu biologisch aktiven Substanzen und Systemen in den Bereichen Chemie, Biochemie und Physiologie sowie ihrer klinischen Bedeutung. Der nach dem deutschen Chemiker und Nobelpreisträger Heinrich Otto Wieland (1877 - 1957) benannte Preis wird seit 1964 jährlich vergeben und seit 2011 von der Boehringer Ingelheim Stiftung dotiert. Die Preisträger/-innen werden von einem eigenen wissenschaftlichen Kuratorium ausgewählt. Ausgezeichnet wurde eine Vielzahl hochrenommierter Wissenschaftler/-innen, unter ihnen die Nobelpreisträger Michael S. Brown, Joseph L. Goldstein, Bengt Samuelsson und James E. Rothman.

Nominierungen können jedes Jahr bis zum 1. Juni eingereicht werden. Link zum Nominierungsaufruf

Weitere Informationen finden Sie unter www.heinrich-wieland-preis.de.