Heinrich-Wieland-Preis

Der Heinrich-Wieland-Preis ist der wichtigste Preis, den die Stiftung vergibt. Er feiert 2014 sein 50. Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltet die Boehringer Ingelheim Stiftung am Tag der festlichen Preisverleihung ein wissenschaftliches Symposium und hat die Preissumme auf 100.000 Euro erhöht.

Weitere Informationen dazu und das Registrierungsportal für das englischsprachige Symposium finden Sie hier (nur auf Englisch): Heinrich Wieland Prize 50th Anniversary Symposium

Der Preis honoriert internationale Spitzenforschung zu biologisch aktiven Substanzen und Systemen in den Bereichen Chemie, Biochemie und Physiologie sowie ihrer klinischen Bedeutung. Der nach dem deutschen Chemiker und Nobelpreisträger Heinrich Otto Wieland (1877 - 1957) benannte Preis wird seit 1964 jährlich vergeben und seit 2011 von der Boehringer Ingelheim Stiftung dotiert. Die Preisträger/-innen werden von einem eigenen wissenschaftlichen Kuratorium ausgewählt. Ausgezeichnet wurde eine Vielzahl hochrenommierter Wissenschaftler/-innen, unter ihnen die Nobelpreisträger Michael S. Brown, Joseph L. Goldstein, Bengt Samuelsson und James E. Rothman.

Nominierungen für 2015 können noch bis zum 28. Februar eingereicht werden. Link zum Aufruf

Weitere Informationen finden Sie unter www.heinrich-wieland-preis.de.