2014 - Aktuelles

Reißverschluss für Gehirnsignale – 100.000 Euro Heinrich-Wieland-Preis für Reinhard Jahn

Prof. Dr. Reinhard Jahn, Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen erhält den mit 100.000 Euro dotierten Heinrich-Wieland-Preis der Boehringer Ingelheim Stiftung
Prof. Dr. Reinhard Jahn ist Heinrich-Wieland-Preisträger 2014.

Mainz, 07.August 2014: Professor Reinhard Jahn erhält den internationalen Heinrich-Wieland-Preis 2014 für seine bahnbrechenden Arbeiten zu Membranfusion und Neurotransmitter-Ausschüttung – Prozesse, die u.a. ablaufen, wenn Körperzellen wachsen, Stoffe transportieren oder Signale senden. Mit dem 100.000-Euro-Preis ehrt die gemeinnützige Boehringer Ingelheim Stiftung die herausragenden Leistungen des Direktors am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Zum diesjährigen 50. Jubiläum des Preises veranstaltet die Stiftung am 21. Oktober 2014 in der Residenz München zusätzlich zur Preisverleihung ein hochkarätiges wissenschaftliches Symposium.

Link zum pdf der Pressemitteilung

Erste Heisenberg Professur für Mainzer Universitätsmedizin – Erfolg für „Plus 3“ Programm der Boehringer Ingelheim Stiftung

Begrüßung von Heisenberg-Professor Dr. Krishnaraj Rajalingam (2.v.l.) an der Universitätsmedizin durch (v.l.n.r.) Prof. Dr. Ulrich Förstermann, Prof. Dr. Babette Simon und Prof. Dr. Hansjörg Schild

(Mainz, 21. Juli 2014) Die Boehringer Ingelheim Stiftung gratuliert dem Molekularbiologen Professor Dr. Krishnaraj Rajalingam, gefördert durch das Plus 3-Programm, zu seiner Berufung als Heisenberg-Professor an die Universitätsmedizin Mainz.

Link zum pdf der Pressemitteilung