Unsere Förderung in Zahlen.

Die Boehringer Ingelheim Stiftung verwirklicht ihren Stiftungszweck, indem sie exzellente Grundlagenforschung in der Medizin, Biologie, Chemie und Pharmazie fördert. Ihr Förderschwerpunkt liegt dabei auf der Universität Mainz.

Die deutschlandweiten Programme Plus 3 und Exploration Grants geben herausragenden unabhängigen Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern notwendige Freiräume, um ihr wissenschaftliches Potenzial zu entfalten und neue Ideen zu testen. Weltweit unterstützt die Stiftung wissenschaftliche Tagungen, um insbesondere den Dialog zwischen den Wissenschaftlergenerationen zu fördern.

Mit dem internationalen Heinrich-Wieland-Preis zeichnet die Boehringer Ingelheim Stiftung Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher für bahnbrechende Forschungsleistungen aus. Daneben dotiert die Stiftung den Boehringer-Ingelheim-Preis und Doktorandenpreise, die die Universitätsmedizin und die Universität Mainz für exzellente Leistungen an Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher vergeben.

Als anerkannte gemeinnützige Organisation ist die Boehringer Ingelheim Stiftung von der Steuer befreit (aktueller Freistellungsbescheid vom 12. Dezember 2022 für 2018 bis 2020 vom Finanzamt Bingen-Alzey, Steuernummer 08/667/10470). Die Jahresrechnung der Boehringer Ingelheim Stiftung wird im Rahmen einer so genannten "prüferischen Durchsicht" (IDW PS 900) durch die Rödl & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft geprüft.

Ausgaben der Boehringer Ingelheim Stiftung 2022

Im Jahr 2022 gab die Boehringer Ingelheim Stiftung rund 16,8 Millionen Euro für Wissenschaftsförderung aus. Für Verwaltung hatte die Stiftung Ausgaben in Höhe von rund 814 TEUR.