Die Gremien der Boehringer Ingelheim Stiftung.

Der Vorstand.

Wie in der Satzung der Stiftung vorgegeben, ist der Vorstand der gesetzliche Vertreter der Stiftung. Er ist verantwortlich für die Erfüllung des Stiftungszwecks und die Verwaltung des Stiftungsvermögens. So entscheidet der Vorstand zum Beispiel im Rahmen des Stiftungszwecks über Strategie und Förderportfolio sowie über die einzelnen Förderungen. Die Stiftung wird von zwei Vorstandsmitgliedern gemeinsam gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Alle Mitglieder des Vorstands arbeiten ehrenamtlich.

Mitglieder des Vorstands

• Christoph Boehringer (Vorsitzender) – Unternehmer, Ingelheim
  • Prof. Dr. Franz-Ulrich Hartl – Geschäftsführender Direktor, Max-Planck-Institut für Biochemie, Martinsried
  • Prof. Dr. Jan-Michael Peters – Wissenschaftlicher Direktor, Research Institute of Molecular Pathology (IMP), Wien, Österreich

Ehrenvorsitzender des Vorstands

• Otto Boehringer – Mainz

Wissenschaftlicher Beirat.

Der Wissenschaftliche Beirat unterstützt und berät den Stiftungsvorstand in wissenschaftlichen Fragen. Seine Mitglieder arbeiten ebenfalls ehrenamtlich für die Stiftung. Ihre Expertise trägt entscheidend zur Weiterentwicklung des Förderprofils der Stiftung bei. So sind sie unter anderem eingebunden in regelmäßige Evaluationen der Förderinitiativen und -programme, begutachten Förderanträge auf der Basis externer Fachgutachten und empfehlen dem Vorstand Förderung oder Ablehnung von Forschungsvorhaben. Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats sind:

• Prof. Dr. Ivan Dikic – Direktor, Institut für Biochemie II, Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main
  • Dr. Dr. Michel Pairet – Mitglied des Gesellschafterausschusses, C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG, Ingelheim
  • Prof. Dr. med. Britta Siegmund – Ärztliche Centrumsleitung CC 13, Direktorin, Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Prof. Dr. Herbert Waldmann (Vorsitzender) – Direktor, Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, Dortmund

Geschäftsstelle Mainz.

Die Geschäftsstelle der Stiftung ist im Zentrum von Mainz. Sie führt die laufenden Geschäfte der Boehringer Ingelheim Stiftung nach Maßgabe des Vorstands und setzt seine Entscheidungen um. Sie ist Ansprechpartner für Antragsteller und alle Interessierten.

• Dr. Stephan Formella – Wissenschaftliche Geschäftsführung
  • Marc Wittstock – Kaufmännische Geschäftsführung
  • Kirsten Achenbach – Kommunikation
  • Simone Freimund – Förderprogramme (Administration)
  • Dr. Friederike Keggenhoff – Förderprogramme
  • Dr. Sabine Loewer – Förderprogramme und Heinrich-Wieland-Preis

Boehringer Ingelheim Stiftung
Schusterstr. 46–48
secretariat[at]bistiftung.de
Tel.: +49 (0) 6131 / 27 508-12

Hier finden Sie die Anfahrtsbeschreibung zu unserer Geschäftsstelle.