Die Gremien der Boehringer Ingelheim Stiftung.

Der Vorstand.

Wie in der Satzung der Stiftung vorgegeben, ist der Vorstand der gesetzliche Vertreter der Stiftung. Er ist verantwortlich für die Erfüllung des Stiftungszwecks und die Verwaltung des Stiftungsvermögens. So entscheidet der Vorstand zum Beispiel im Rahmen des Stiftungszwecks über Strategie und Förderportfolio sowie über die einzelnen Förderungen. Die Stiftung wird von zwei Vorstandsmitgliedern gemeinsam gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Alle Mitglieder des Vorstands arbeiten ehrenamtlich.

Mitglieder des Vorstands

• Christoph Boehringer (Vorsitzender) – Unternehmer, Ingelheim
  • Prof. Dr. Dr. Andreas Barner – C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG, Ingelheim
  • Prof. Dr. med. Michael P. Manns – Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Hannover

Ehrenvorsitzender des Vorstands

• Otto Boehringer – Mainz

Wissenschaftlicher Beirat.

Der Wissenschaftliche Beirat unterstützt und berät den Stiftungsvorstand in wissenschaftlichen Fragen. Seine Mitglieder arbeiten ebenfalls ehrenamtlich für die Stiftung. Ihre Expertise trägt entscheidend zur Weiterentwicklung des Förderprofils der Stiftung bei. So sind sie unter anderem eingebunden in regelmäßige Evaluationen der Förderinitiativen und -programme, begutachten Förderanträge auf der Basis externer Fachgutachten und empfehlen dem Vorstand Förderung oder Ablehnung von Forschungsvorhaben. Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats sind:

• Prof. Dr. Dr. Andreas Barner (Vorsitzender) – C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG, Ingelheim
  • Prof. Dr. med. Dieter Häussinger – Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Düsseldorf
  • Prof. Dr. Wieland Huttner – Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik, Dresden
  • Prof. Dr. Herbert Waldmann – Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, Dortmund

Geschäftstelle Mainz.

Die Geschäftsstelle der Stiftung ist im Zentrum von Mainz. Sie führt die laufenden Geschäfte der Boehringer Ingelheim Stiftung nach Maßgabe des Vorstands und setzt seine Entscheidungen um. Sie ist Ansprechpartner für Antragsteller und alle Interessierten.

• Dr. Claudia Walther – Geschäftsführung (ehrenamtlich)
  • Kirsten Achenbach – Kommunikation (ehrenamtlich)
  • Simone Freimund – Förderprogramme (Administration)
  • Dr. Carsten Lambert – Förderprogramme (ehrenamtlich)
  • Dr. Sabine Loewer – Förderprogramme (z. Zt. in Elternzeit)
  • Dr. Anja Petersen (geb. Hoffmann) – Heinrich-Wieland-Preis (ehrenamtlich)

Boehringer Ingelheim Stiftung
Exzellenz nachhaltig fördern
Schusterstr. 46–48
secretariat[at]bistiftung.de
Tel.: +49 (0) 6131 / 27 508-12
Fax: +49 (0) 6131 / 27 508-11

Hier finden Sie die Anfahrtsbeschreibung zu unserer Geschäftsstelle.